Sonntag, 9. September 2012

SCO gratuliert den Scheinerwerbern - Ausbildungsteam der ersten Stunden sagt nun Adieu

Binnenschein 2012 - Das Team
13 überwiegend wegen des Ausbildungsangebotes neu geworbene Neumitglieder hatten sich fast 6 Monate auf die Prüfung vom Sportboot Binnen Segel/Motor vorbereitet, nun war es so weit. Am 8.9 ging es um 8 Uhr 10 im Regen raus zur Prüfung. Geschleppt vom Dieselopti und Andreas Schreiner fuhren die drei Jollen los. Eng war es ja schon das ganze Jahr in den drei Booten, die reine Segelzeit in nur drei Booten war so auch recht knapp - wie auch schon 2011 klar war -  und dennoch: Fast alle kamen durch, nur zwei "Unglücksraben" hatten Pech beim Aufschießer und dem Wind und müssen in 4 Wochen noch einmal ran, haben aber "Motor" in der Tasche" -  den Schein gibt es eben nicht geschenkt, Wind hin oder her...

Probleme mit den Booten

Probleme gab es auch mit dem Material, Das Vorsegel des Tangwart riss in diesem Jahr schon zum zweiten Mal bei 3 Bft - diesmal leider mitten in der Prüfung - , hier war schon im Sommer ein Ruderbruch zu verzeichnen, was 3 Wochen Stilllegung und tagelange Sucherei  nach einem wirklich billigen Ersatzteil für das Ausbilderteam bedeutete.  Eine fast abgeschlossene  Prüfung wurde somit deshalb mitten "im Lauf" von den Prüfern abgebrochen und musste wiederholt werden, doch zum Glück ging auch bei der Wiederholung alles glatt! Bei einem zu alten Boot sind solche Probleme sicher kein echtes Wunder!

Der Dieselopti gab vor der Motorbootprüfung der letzten beiden Probanden "seinen Geist auf", nur durch den Einsatz von German Wist und Peter Herz, die das Jugendboot "Flotte Lotte" trotz einiger Widrigkeiten und ewiger Sucherei nach den Krangurten im SCO flott machen konnten und flugs zum Prüfungsort rasten (Dank an die wartende Prüfungskommission um Herrn Müller) konnten die beiden den Motorschein noch im SCO-Schlauchboot "Flotte Lotte" machen und der Dieselopti anschließend nach Hause in den Hafen des SCO geschleppt werden.

Der Aufwand hat sich dennoch gelohnt

Das frühe Aufstehen zur Prüfung  um 5 Uhr 30, die 10 Stunden Stress am Prüfungsort bis zur Rückkehr in den SCO und das gute halbe Jahr mit Training jeden Montag und auch zwischendurch hatte sich dann doch gelohnt, die Scheinerwerber luden die SCOer zum Bier und zum Grillen ein, so wurde es ein langer Abend im SCO mit überwiegend glücklichen Scheinerwerbern die nun sicher weiter Lust am Segeln im SCO haben.

Der SCO gratuliert trotz der Widrigkeiten somit:


Marco Funk, Anne Grunewald, Matthias Briesenick, Ute Fehrenbach,  Daniel Groeben,  Dieter Scherer,  Beate Schnabel,  Ulrich Borgert,  Robert Niedl, Hildegard Schmitt, Ingo Hoffmann, Sarah Johnson und Antonia Schreiner.

Abschied vom Ehrenamt der SCO

Gleichzeitig verabschieden sich nun Andreas Schreiner und German Wist nach über sechs Jahren von all ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten im SCO  und damit auch der Ausbildung und wünschen ihren Nachfolgern weiter gutes Gelingen. Insgesamt wurden in 6 Jahren rd. 70 Mitglieder nur über das Thema "Scheinerwerb" geworben, nicht  schlecht für einen kleinen Verein, weiter so...!

2 Kommentare:

  1. Tangwart! Er heißt Tangwart, nicht Tankwart ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Kleiner Scherz für Euch, Ihr habt ein halbes Jahr Tankwart gesagt, jetzt glauben wir dran :-)

    AntwortenLöschen