Dienstag, 27. September 2016

Erste Regatta im 420er - Seglerhaus Preis im VSaW

Nach ein paar Trainings und einem Trainingslager mit Navina und Sebastian und einem Training im Gothia mit dem neuen Trainer Matze (der sehr nett ist) hatten Finn und ich am Wochenende unsere erste Regatta. Wir trafen uns Samstag früh im Gothia, machten die Boote fertig und schleppten in den VSaW. Um 11 Uhr war Start. Es waren 5 bft angesagt doch glücklicherweise kam nur in Böen eine 4. Die Regatta war im Wannsee und der Wind drehte sehr, deshalb ist die erste Wettfahrt erst um 14:00 gestartet. Zwischen durch regnete es sehr stark weshalb dann kein Wind war. Aber es klappte ganz gut für das erste mal, auch die Halsen mit dem Spi (die noch unser größten Herausforderungen sind) haben geklappt. Die Starts waren noch verbesserungsfähig aber wir sind immer mit Schwung über die Linie gefahren. Es war sehr voll auf dem Wasser, da außer den 420er auch noch Laser, Laser 4.7, 29er und 470er den Kurs segelten. Es sind 23 Boote in unserer Klasse gestartet und wir waren nach 3 Wettfahrten 11.
Sonntag wurden wir im SCO abgeholt und fuhren mit dem Mobo in den VSaW, bauten die Boote auf und segelten zum Start. Heute mussten noch zwei Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind war deutlich stärker als gestern und wir hatten Schwierigkeiten das Boot grade zu halten. 


Auch mit dem Spi klappte es heute nicht so gut, da wir zuvor noch nie bei solchem Wind gesegelt sind. Wir segelten uns dadurch leider 5 Plätze nach hinten(16.), aber ich fand das Ergebnis für die erste Regatta im 420er super. Mir hat die Regatta sehr Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten.
So gesehen von Lilly

1 Kommentar: