Donnerstag, 17. April 2014

Unser Vereinsboot VIVA will ins Wasser und sucht einen neuen Paten

Liebe Klubkameraden

Der Winter ist zu Ende. Die meisten Boote sind schon wieder im Wasser. Nachdem ich meine „Vagant“ verkauft habe und das Refit der Abendbriese in den letzten Zügen steht, kann ich mich auch wieder um unser Vereinsboot - die VIVA – kümmern.

Sie ist in der letzten Saison technisch wieder so in Schuss gebracht worden, dass es Superspaß macht mit ihr zu Segeln.

Aber bevor wir segeln können, soll sie noch richtig schön auf Hochglanz getrimmt, der Mast gestellt, die Segel angeschlagen und alles andere „segelfertig“ gemacht werden. Jeder der also in der Saison mit einem glänzenden Segelboot unseres Vereins segeln will ist eingeladen sich an den Arbeiten zu beteiligen (alle anderen natürlich auch). Im übrigen kann man dadurch auch schon zu Beginn der Segelsaison einige Arbeitsstunden einsammeln J.


Treffpunkt: Sa, 19.04.2014, 10:00 Uhr vor dem Clubhaus auf der Terrasse. 

Bei diesem Treffen wollen wir auch überlegen wie wir das Boot zukünftig betreuen können.


In den letzten Jahren ist viel an dem Boot gemacht worden: Wir haben gewienert und geschrubbt, Leinen und Beschläge ausgewechselt, Lazy Jacks angebaut, ein neues Großsegel aufgezogen, eine Vorsegelrollanlage eingebaut und ein dazugehörendes Vorsegel angeschafft, das Deck wurde neu gestrichen, der verrostete Kiel gegen einen Nirokiel ausgetauscht … und was nicht sonst noch alles.

Ich selbst habe leider kaum noch Gelegenheit das Boot zu segeln, so dass mir manche Defekte nur zufällig auffielen, wenn ich mal wieder ein neues Mitglied „eingesegelt“ habe. Das ist keine gute Lösung, deshalb möchte ich die Patenschaft an diejenigen weitergeben, die das Boot auch segeln. Ich denke das Boot ist jetzt in einem Zustand in dem auch weniger segelerfahrene Mitglieder die Patenschaft übernehmen können und sollten.

Nach meinen Vorgesprächen könnte die Patenschaft (vorbehaltlich der Zustimmung durch den Vorstand) zukünftig von einem „VIVA-Team“ übernommen werden, die sich die Arbeit teilen. Mindestens drei zukünftige Teammitglieder haben sich schon gemeldet. Jeder der Interesse daran hat hierbei auch mitzumachen ist herzlich eingeladen, zu unserem o.g. Treffen zu kommen. Neben der tollen Aufgabe sein (fast eigenes) Boot zu betreuen, ist das eine supergute Gelegenheit andere Clubkammeraden kennenzulernen und tiefer in unser seglerisches Clubleben einzutauchen.

Ich freue mich auf viele fleißige Hände.

Rainer Knerler


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen