Freitag, 14. November 2014

Funkkurs im SCO Winter 2014/2015

Liebe Segelkameradinnen und – kameraden und Interessierte an der Erlangung eines Seefunkzeugnisses,

ich beabsichtige, auch in diesem Winter wieder einen Funkkurs zum Erlangen des international anerkannten „Küstenfunkzeugnisses“ oder genauer „Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis“ oder in der internationalen Bezeichnung „Short Range Certificate –SRC“ und des „UKW - Sprechfunkzeugnisses für den Binnenschifffahrtsfunk – UBI“ abzuhalten.

Die Erlangung insbesondere des Küstenfunkscheins SRC ist seit 2012 insbesondere aus zwei Gründen einfacher geworden:

1. Nach Mitteilung des DSV sind die neuen Fragen- und Antwortenkataloge für die theoretische Prüfung zum Erwerb der Funkbetriebszeugnisse SRC und LRC sowie für die Anpassungsprüfung zum SRC für Inhaber nicht allgemein anerkannter ausländischer Funkbetriebszeugnisse veröffentlicht. Die neuen Kataloge für SRC und LRC gelten nach mehrmaliger Terminverschiebung durch das Bundesverkehrsministerium ohne Übergangsregelung für alle Prüfungen nunmehr endgültig ab dem 01. Oktober 2011.

Die Fragen sind komplett auf das Multiple-Choice-System umgestellt. Zu jeder Frage gibt es vier Antworten, von denen immer eine Antwort richtig ist.

Die Fragenkataloge sind unter:

www.ELWIS.de/Freizeitschifffahrt/hinweise-sprechfunk-funkzeugnisse/index.html

als pdf-Dateien verfügbar.

2. Die Zahl der zu lernenden englischen Funksprüche hat sich auf die Hälfte reduziert.

Diese Erleichterungen sind unter anderem ein Ergebnis der Proteste der deutschen Segelvereine, an denen auch der SCO, vertreten durch seinen Vorsitzenden Michael Helle, mitgewirkt hat.

Für den Erwerb des Küstenfunkscheins sprechen im Wesentlichen zwei Gründe:

1. Nach der Webseite des BMV, Funkzeugnisse: „Ist am 31. Dezember 2009 die Übergangsfrist zum Erwerb eines deutschen Seefunkbetriebszeugnisses ausgelaufen. Das heißt, alle Skipper, die eine Seefunkanlage an Bord haben, müssen ab dem 01. Januar 2010 ein dafür ausreichendes Seefunkbetriebszeugnis (SRC oder LRC) besitzen. Ab der nächsten Saison werden Verstöße als Ordnungswidrigkeit verfolgt. Hinweis: Die in Deutschland angebotenen Funkzeugnisse der britischen Royal Yachting Association (RYA) reichen für unter deutscher Flagge fahrende Schiffe rechtlich nicht aus. Hier soll dann durch eine Anpassungsprüfung ein deutsches Funkbetriebszeugnis erworben werden können.

2. Hinzu kommt, dass unabhängig von jeder gesetzlichen Regelung, durch die Erlangung des Funkzeugnisses ein wesentlicher Sicherheitsgewinn für die Besatzung von Yachten auf See gegeben ist.


Die Befähigung zur Erlangung des Binnenfunkzeugnisses biete ich gleich mit an, da der zusätzliche Lernaufwand gering ist und die heute angebotenen Funkgeräte Seefunk und Binnenfunk gemeinsam ermöglichen.


Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei und nur für SCO - Mitglieder möglich.


Meine Aufgabe sehe ich überwiegend darin

1. Euch die generelle Systematik und das inhaltliche Verständnis für den zu erlernenden Stoff zu vermitteln.

2. Den praktischen Funkverkehr theoretisch darzustellen.

3. Den praktischen Funkverkehr am virtuellen Funkgerät und DSC Controller zu erläutern und zu üben sowie

4. Euch auf die theoretische und praktische Prüfung vorzubereiten.


Eure wichtige Aufgabe ist es, Euch die Lerninhalte selbständig und ausreichend, wenn auch mit meiner Unterstützung, anzueignen, so dass Ihr die Prüfung besteht. Hierzu ist Zeit einzukalkulieren.


Als ersten Kurstermin, der überwiegend zur Einführung dient, schlage ich Euch Dienstag, den 02. Dezember 2014, 19.00 Uhr im SCO vor.

Hier können wir alles Weitere besprechen. Der aktive Kursbeginn sollte dann am Dienstag, dem 13. Januar 2015 stattfinden. Als Prüfungstermin wird das späte Frühjahr 2015 angestrebt, so dass Ihr zur Segelsaison 2015 stolze Besitzer der Funkzeugnisse sein könnt.

Ich bitte mir dann auch am 04. Dezember 2013 die aktive Teilnahme am Kurs mitzuteilen. Es wäre zwischenzeitlich schön, wenn Ihr noch etwas Werbung für den Kurs machen könntet.

Für diejenigen, die sich schon für die Teilnahme am Funkkurs entschlossen haben, empfehle ich folgende Literatur:

1. Kompakt erfahrt Ihr den aktuellen Prüfungsstoff (auch für das Funkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)) in dem kleinen Buch "UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI" von Klaus Schlösser bei Delius Klasing für 14,90€. Sehr empfehlenswert!

2. Ebenso empfehle ergänzend ich das Lehrbuch von Rolf Dreyer: „UKW-Funk-Betriebszeugnis und Sprechfunk für die Binnenschifffahrt“, ebenfalls bei Delius Klasing erschienen für ebenfalls 14,90€. Hier wird sehr ausführlich die praktische Funkabwicklung beschrieben.

Beide Bücher sind u. a. bei A.W.Niemeyer zu erhalten.

Im Internet gibt es die Original Prüfungsfragen und weitere Informationen unter dem Link: www.nautik-funk-berlin.de/Download.htm .


Für alle Sitzungen bringt bitte Eure Laptops mit, damit wir u. a. nur so den praktischen Funkablauf simulieren können.

Bei Interesse meldet Euch bitte an.


Mit freundlichen Grüßen

Horst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen