Sonntag, 13. März 2016

Finanzierung gesichert, Umlage beschlossen, Detlef Buchwald als 1. Vorsitzender wiedergewählt

Vor dem Start unserer diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung präsentierte der beim Clubabend erstmals gezeigte Film stolze 110 Jahre SCO-Geschichte. 69 ordentliche Mitglieder kamen zusammen und stimmten anschliessend über die Tagesordnungspunkte ab.

Die erwartete Diskussion über die rückzahlbare Umlage für alle ordentlichen Mitglieder zur Finanzierung des neuen Clubhauses blieb aus. Mit 55 Stimmen, vier Gegenstimmen und fünf Enthaltungen wurde die Umlage beschlossen. Damit ist die Finanzierung des neuen Clubhauses nun endgültig gesichert. Damit konnte der fehlende Bürgschaftsbetrag nunmehr sogar durch durch Eigenkapital abgedeckt werden. Besonderer Dank geht an Hansi Braun, Peter Böhme, Rolf Oetting und Harald Goschen für ihre großzügigen Spenden.

Wir knüpfen an gute Traditionen an, nach dem Umzug 1966 auf das jetzige Clubgelände stemmten 1970 30 Mitglieder den Bau eines Clubhauses und Dank der Spende von Johannes Kobs konnte auch der zuvor öffentliche Wasserzuweg gekauft werden. Mit dem Beschluss der Hauptversammlung (eine Gegenstimme), die Arbeitsstunden für 2016 auf 20 Stunden anzuheben, stehen die Mitglieder auch mit Tatkraft hinter dem Bau des neuen Clubhaues.

Besonderer Dank gilt drei weiteren Mitgliedern, zum einen Jürgen Kreis, der als Architekt viel Planungsleistungen investiert hat und Christian Nest, der viel Lob bekam für seine gewissenhafte und nach-/ wie vorbereitende Arbeit als Kassenwart, insbesondere im Zusammenhang mit der Clubhaus-Finanzierung. Und natürlich Detlef Buchwald, der alle Fäden zum "Thema Zukunft SCO" zusammengeführt hat und einen großen Anteil daran hat, dass jetzt alle an einem Strang ziehen und sich "ihrem" Projekt Clubhaus-Neubau verbunden fühlen.

Bei den Berichten der Vorstände ist besonders die vom Jugendwart vorgestellte und einstimmig von der Versammlung angenommene neue Pflegevereinbarung für die Opti-Nutzung (kostenfrei für Opti-C, in Höhe von 200 € für Opti B, bzw. 250 € für Opti-A) zu erwähnen, wie auch die optional auf Antrag ermöglichte Rückerstattung von Regatta-Startgeldern für unsere sehr aktiven Nachwuchs-Regattateilnehmer. Weiterhin hoben Sportwart und Geselligkeitswart ein besonderes Ereignis im Sommer hervor: am 9. Juli findet die Havelrund, das Sommerfest, die 110 Jahre SCO-Feier und die letzte Party im jetzigen Clubhaus statt. Das Motto wird sein "reißt die Bude ein".

Unsere Lilo Geiger als Clubälteste und neuer Star aus Hollywood leitete schliesslich souverän die Wahl des ersten Vorsitzenden, nachdem der komplette Vorstand turnusgemäß neu zu wählen war. Detlef Buchwald wurde mit 62 Stimmen und drei Enthaltungen bei nur einer Gegenstimme wiedergewählt - gab es das schon mal in für alle aufregende Zeiten? Einstimmig mit vermutlich ihrer eigenen Enthaltung wurden jeweils die vorherigen Vorstandsmitglieder Christian Nest, Achim Lampe, Wolfgang Fischer und Harald Boschen ebenfalls wiedergewählt. Bestätigt und sehr gelobt wurde Sebastian Wallek in seinem Amt als Jugendwart, nachdem er von der Jugendversammlung bereits wiedergewählt wurde. Neu begrüssen wir im Vorstand Dieter Scheidt als Schriftführer, Annette Riske als Geselligkeitswärtin - und für Peter Böhme ging der Traum Platzwart zu werden in Erfüllung. Unser Dank gebührt Peter zusätzlich, weil er auch seinen Job als Geschäftsstelle weiter stemmen möchte. Und wir haben mit Horst Mierheim unseren Umweltschutzbeauftragten neu benannt. Bestimmt wurden auch der Ehrenrat (Michael Helle, Jürgen Kreis, Kurt Schwenk, Julia Herrenberber, Rolf Oetting - zu Vertretern wurden Jochen Martin, Hansi Braun und Eddie Nowacki). Kassenprüfer blieben Horst Mierheim und Kai Witthinrich, neuer Stellvertreter wurde Sebastian Drechsel.

Geehrt wurde Christoph Schönfeld mit der silbernen Nadel für sein Engagement als Ausbilder. Auch Carsten Mannheimer, der gestern nicht anwesend war, wird für sein Ausbildungs-Ehrenamt mit der silberne Nadel ausgezeichnet werden. 

Die Mitgliedsbeiträge bleiben 2016 unverändert. Es wurde daran erinnert, dass Arbeitsstunden eine Bringschuld sind.

Wir wünschen allen SCOlern einen guten Start in die Saison am 23./24. April mit der Willi-Möllmer Regatta parallel zum Ansegeln und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Eure Redaktion

1 Kommentar: