Samstag, 22. Juli 2017

Opti C Sommertrainingslager 21.-23.07.

1. Tag Sommertrainingslager 21.07.

 

Nachdem kurz nach 10 Uhr die Opti´s aufgebaut waren, haben wir Besprechnung gemacht. Danach ging es auf´s Wasser. Ich bin zum Anfang bei Navina im Motorboot mitgefahren. Navina hat dann ein Dreieck ausgelegt. Dann mussten die anderen den Dreieckskurs segeln. Anschließend habe ich mit Caro den Opti getauscht, weil sie Rückenschmerzen hatte. Danach sind wir unseren eigenen Kurs gesegelt, bei dem wir zu einer Tonne kreuzen mussten. Die Tonne mussten wir mindestens mit fünf Wenden immer umrunden. Bei der Rückfahrt zum Hafen haben wir alle eine Wettfahrt gemacht.

Nun gab es Mittagessen. Es gab leckere Spaghetti Bolognese und zum Nachtisch gab es Erdbeerquark. Nach dem Essen haben wir zur Abwechslung Verstecken / Anschlag gespielt.


Nach dem Mittagessen freuten wir uns schon auf dennächsten Törn. Doch als wir los wolltenwar kein Wind mehr. Flaute! Navina überlegte kurz und sagte danndass wir die Boote wieder abtakeln sollten. Wir konnten unser weiteres Nachmittagsprogramm dann auswählen: Entweder mit dem Motorboot zum Baden oder nach Potsdam zum Eisessen fahren. Alle waren für Eis essen. Die Fahrt mit dem Motorboot war ganz schön lang. Lustig war, dass wir bei Aldi dann direkt an einem Steg anlegen konnten. Jasper und Navina holten für alle Eis.

Für manche gab es sogar zwei. Eis essen war viel weniger anstrengend als Segeln. Nach der dollen Anstrengung ging es dann zurückUnd es war auf dem Rückweg sogar noch etwas Zeit zum Baden. 


Und damit war der erste Tag des Sommercamps geschafft.

 

So gesehen von Leon und Flo


2. Sommertrainingslager 22.07.


Als erstes haben wir die Boote aufgebaut. 

Dann haben wir die Besprechung geführt.

Als nächstes sind wir raus gefahren.

Wir haben Kreuzen geübt für die Jüngstenscheinprüfung, danach haben wir den

Dreieckskurs geübt. Nach dem wir das getan haben, hatten wir Anlegen geübt  dabei sind Carolin und ich gekentert.

Dann sind wir wieder in den Hafen gefahren

Dann gab es das Mittagessen. Da gab es Pizza. Die zweite Hälfte hat wegen Regen und Gewitter nicht stattgefunden. In der Zeit in der die Eltern kamen, haben wir Knoten geübt. 

Es war ein toller Tag, danke Navina. 😀


So gesehen von Jasper


3. & Prüfungstag Sommertrainingslager 23.07.


Das Training fing erst um 11:30 Uhr an weil es vorher gewittert hat. Wir haben einen Dreieckskurs gesegelt, wo wir nochmal alle notwendigen Manöver für die praktische Jüngstensegelscheinprüfung, die am Nachmittag stattfinden sollte, übten. Am Ende des Dreiecks mussten wir immer an einem Moterboot anlegen. 


Am Nachmittag haben wir die praktische Prüfung für den Jüngstensegelschein gemacht. Zunächst prüfte Jan uns in den Knoten, diese bestanden alle mit großem Erfolg. Dann mussten wir einen Dreieckskurs absegeln und dabei unter Beweis stellen, dass wir die Manöver sowie das Boot sicher beherrschten. Am Ende legten wir am Boot der beiden Prüfer Christian und Jan mit einem Anlegemanöver an. Christian sagte dann:"du kannst nach Hause fahren!" , was soviel hieß wie: "du hast bestanden!"

Florian hat seinen Jüngstenschein noch nicht bekommen, weil ein Exemplar zu wenig vorhanden war.

Wir mussten aber alle unsere Scheine wieder abgeben, da noch die Unterschrift des Vorsitzenden fehlt. Es hat viel Spaß gemacht!


So gesehen von Sarah und Robert


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen