Freitag, 13. November 2015

Joersfelder Opti

Am Samstag, dem 12.09.2015, trafen wir (Lukas, Lilly, Finn, Thorben, Yannik, Lena und ich) uns mit Sebastian um 09:00 Uhr im Joersfelder-Segel-Club. Dann haben wir die Boote aufgebaut und haben uns umgezogen. Als wir danach die Boote ins Wasser lassen wollten, gab es ein ganz schönes Gedrängel, weil es nur eine Rampe für alle gab.
Als endlich alle Boote von uns im Wasser waren, wurden wir von Sebastian auf den Tegeler See geschleppt. Alle anderen Optis machten sich ebenfalls auf den Weg zur Startlinie. Nachdem alle angekommen waren, versuchten wir zu starten, doch das war gar nicht so leicht, da der Wind immer drehte. Wenn es uns dann gelang zu starten, hatten wir einen Frühstart. So kam es dann auch, dass die Bs mit Black Flag starten mussten.
Nach der ersten Wettfahrt wurden auf dem Wasser Tüten mit Essen verteilt und wir machten erstmal Pause. Bei Sebastian am Trainerboot haben wir uns festgemacht und gegessen.
Dann ging es auf zur zweiten Wettfahrt. Am Nachmittag, als wir zurück zum Joersfelder-Segel-Club fuhren, waren wir nur 2 Wettfahrten gesegelt, statt 3 Wettfahrten, wie eigentlich geplant. Beim rein fahren gab es wieder ziemliches Gedrängel und wir hatten es gerade noch geschafft einen Platz in der Halle für alle unsere Optis zu ergattern, deshalb brauchten wir die Optis nicht abbauen. Dann zogen wir uns um und fuhren nach Hause.
Am nächsten Tag, Sonntag den 13.09.2015, das Gleiche. Wir trafen uns wieder um 09:00 Uhr im Joersfelder-Segel-Club. Wieder gab es mächtiges Gedrängel an der einen Rampe beim Boote ins Wasser lassen. Sebastian schleppte uns wieder auf den Tegeler See. Die Windverhältnisse waren ungefähr so wie am Samstag. Wieder drehte der Wind. Wir fuhren unsere zwei Wettfahrten und zwischendurch wurden Tüten mit Essen verteilt und wir haben uns wieder bei Sebastian am Trainerboot festgemacht und gegessen. Nach den zwei Wettfahrten fuhren wir wieder zurück in den Hafen. Wir bauten die Optis ab und haben den Hänger verladen. Kurz darauf begann die Siegerehrung:

Opti A
47 Lukas
51 Lilly
52 Thorben

Opti B
18 Lena
20 Yannik
42 Guido

Lena bekam als einzige von uns einen Pokal. Wir haben alle ein Frühstücksbrett mit der Aufschrift des Joersfelder-Segel-Club bekommen.
Dann verluden wir den Rest der Boote und machten uns auf den Weg in den SCO, wo wir uns noch einmal trafen um die Boote wieder abzuladen. Als dies erledigt war, fuhren wir alle wieder nach Hause.

So gesehen von Guido

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen